ZIEGEL 16. Hamburger Jahrbuch für Literatur 2019

Jürgen Abel, Antje Flemming (Hg.)

ZIEGEL 16. Hamburger Jahrbuch für Literatur 2019


illustriert von Line Hoven.
21,6 x 15,2 cm
mairisch Verlag 2019
Hc. 18.00 EUR


Von Kieztoilette bis Perlenkette, von Seemannsmission bis Fährkollision, von Herzchirurg bis Wilhelmsburg - das Leben in Hamburg ist vielfältig, manchmal hart, oft unerwartet und fast immer spannend. Kein Wunder, dass diese Stadt eine lebendige Literaturszene voller Lesereihen, Literaturfestivals und Poetry Slams hervorgebracht hat - und mit ihr eine Reihe auch überregional erfolgreicher Autorinnen und Autoren.

Dieser Szene widmet sich seit vielen Jahren der Hamburger ZIEGEL, eine Anthologie, wie sie in Deutschland in Umfang und Qualität wohl einmalig ist. Die neueste Ausgabe, die nun erstmals im mairisch Verlag erscheint und sich in komplett neuer Gestaltung präsentiert, versammelt aktuelle Texte der Preisträgerinnen der Hamburger Literaturförderpreise sowie bereits bekannte, aber auch viele noch zu entdeckende literarische Stimmen der Stadt. Ein dickes Buch und kurzweilige Lektüre.