Wols Photograph. Der gerettete Blick

Michael Hering (Hg.)

Wols Photograph. Der gerettete Blick


Katalog zur Ausstellung im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden,
448 S., 802 Abb., 307 mm
Hatje Cantz Verlag 2013
Geprägter Leinenband statt 68.00 EUR

jetzt 19,95 EUR


Wols (1913-1951) bleibt als Fotograf bis heute eine Entdeckung. Den künstlerisch ambitio-nierten und unangepassten jungen Fotografen zog es 1932 von Dresden nach Paris, wo er als Porträtist seine Laufbahn begann. Bis 1939 entstand ein eindrucksvolles Werk, das Wols nach 1945 aufgrund widriger Lebensumstände und seiner Hinwendung zu Zeichnung und Malerei nicht fortsetzte. Nach seinem Tod geriet es nahezu in Vergessenheit. 

Heute bewahrt das Dresdener Kupferstich-Kabinett den weltweit bedeutendsten Bestand seines fotografischen Oeuvre: seltene Abzüge von den Originalnegativen und kostbare Originalabzüge von der Hand des Künstlers. Erstmals wird Wols fotografisches Werk zu seinem 100. Geburtstag 2013 umfassend gewürdigt. Der Katalog und die Ausstellung rücken vom "Mythos Wols" ab und stellen seine künstlerische Leistung in den Vordergrund.

Ausstellungsstationen: Ab 17.5.2013 Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden,  ab März 2014 Martin-Gropius-Bau, Berlin, ab Herbst 2014 Musée d Art moderne de la Ville de Paris.