Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955

Harald Jähner

Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955


480 S., Zahlr. s/w Abb., 21,5 x 14 cm
Rowohlt 2019
Hc. mit Schutzumschlag 26.00 EUR


Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben: Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2019.

'Harald Jähner beleuchtet die deutsche Nachkriegsgeschichte neu ... Selten hat ein Sachbuch Anschaulichkeit, dramaturgisches Gespür und Eloquenz so gekonnt in sich vereint. Wer dachte, über die Nachkriegszeit schon alles gewusst zu haben, wird hier noch fündig werden.' (Aus der Jurybegründung für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019)


Harald Jähner, Jahrgang 1953, war bis 2015 Feuilletonchef der 'Berliner Zeitung', der er seit 1997 angehörte. Zuvor war er freier Mitarbeiter im Literaturressort der FAZ. Seit 2011 ist er Honorarprofessor für Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin.