Wem gehört die Zukunft?

Lanier, Jaron

Wem gehört die Zukunft?


480 S., 210 mm
Hoffmann und Campe 2014
Geb. 24.99 EUR


'Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne.   Du bist ihr Produkt.'

Viel früher, als Aldous Huxley es sich vorzu-stellen vermochte, ist die Menschheit in eine existenzielle Abhängigkeit geraten. Und spätes-tens seit den Enthüllungen Edward Snowdens ist klar: Die 'Schöne neue Welt' nimmt Gestalt an. Mit unvorstellbarer Geschwindigkeit entwickeln sich die Speichermaschinen im Internet für jeden Einzelnen 'worldwide' zu einer Gefahr. Das liegt nicht nur an florierenden internationalen Daten-austauschgeschäften wie zwischen dem deut-schen BND und dem US-Geheimdienst NSA, sondern auch an den global agierenden Wirt-schaftsgiganten im Netz, die Namen wie Google, Amazon oder Facebook tragen. Sie alle haben entdeckt, das die intimen Informationen, die ihnen ihre User naiv-bereitwillig oder unwissent-lich liefern, eine gewinnträchtige Ware sind.

Lanier liefert eine profunde Analyse der aktuellen Trends in der Netzwerkökonomie, die sich in Richtung Totalüberwachung und Ausbeutung der Massen bewegt. Provokant, aber optimistisch - ein visionärer Augenöffner der besonderen Art - jetzt in deutscher Übersetzung zu haben.

Jaron Lanier, 1960 in New York geboren, ist Informatiker, Unternehmer und Musiker. Er lehrte an mehreren Universitäten, einschließlich der Columbia University, des Dartmouth College und der Yale University. Er leitete das Projekt National Tele-Immersion-Initiative (NTII), das sich mit der Entwicklung von Immersions-Anwendungen befasst. 2006 wurde ihm der Doctor of Science des New Jersey Institute of Technology verliehen. Seit 2004 ist er Fellow am International Computer Science Institute der UC Berkeley; seit 2006 außerdem Interdisciplinary Scholar-in-Residence am CET der UC Berkeley.