Wanderlust. Eine Geschichte des Gehens

Rebecca Solnit

Wanderlust. Eine Geschichte des Gehens


384 S., 22 cm
Matthes & Seitz 2019
Hc. 30.00 EUR


Das Gehen scheint so selbstverständlich, dass uns entgleitet, welch kultureller Reichtum in unserer alltäglichen Fortbewegungsart mitschwingt. Gehen kann politisch und revolutionär sein: als Eroberung von Räumen, als Mittel zur Selbstbestimmung.

In siebzehn Kapiteln durchschreitet die Essayistin Rebecca Solnit die Kulturgeschichte des Gehens, sie verbindet Anatomie, Bewegungsapparat und Psyche mit Gelände und Stadtgestalt, erzählt von Laufbändern, Irrgärten und Labyrinthen, von Wanderclubs und dem Recht auf Fortbewegung.


Rebecca Solnit, 1961 in den USA geboren, zog 17-jährig nach Paris und studierte später in Berkeley. Heute zählt sie zu den bedeutendsten Essayistinnen und Aktivistinnen der USA. Ihr Engagement gilt neben dem Umweltschutz insbesondere den Menschenrechten und dem Feminismus. Auf Deutsch erschienen 'Wenn Männer mir die Welt erklären', 'Aus der nahen Ferne', 'Die Dinge beim Namen nennen' (Hoffmann & Campe) und 'Die Mutter aller Fragen' (Tempo).