Oh, ein Tier! Ein Bestimmungsbuch

Felix Bork

Oh, ein Tier! Ein Bestimmungsbuch


mit fast allen heimischen Tierarten
368 S., 29,7 cm
Eichborn 2017
Hc. 28.00 EUR


Irgendwo in der Mitte des Wälzers wird aufgeschlagen. 'Ich kann alles werden, was ich will', tönt die Sprechblase aus dem Froschlaich. Die Kaulquappen, mit dickem Filzer gezeichnet, werden immer größer. Bis sich am rechten Bildrand der Frosch enttäuscht aus dem Teich rafft: 'Mist'.

Es ist ein Tier-Bestimmungsbuch, wie es bescheiden auf dem Einband heißt. Aber irgendjemand hat der schönen Stockente eine Sprechblase dazugeschrieben... Auf den knalligen Kapitelanfangsdoppelseiten prangen Prototypen kecker Kinderzeichnungen. Selbst in die – wenigen – ordentlich aus der fetten Akzidenzgrotesk gesetzten Texte hat doch einer einfach reingekritzelt. Eine Persiflage auf Brehms Tierleben?

Und dann entfaltet sich auf den Tafelseiten ganz traditionell die ganze Pracht der Fliegen, Schnaken, Mücken, Kreuzottern, Falken Spechte, Enten und weiteren vielleicht 300 hinreißend gemalten Tieren. Das ist dermaßen fesselnd, weil der Künstler nur so tut: indem er sich so sehr in kindliche Malweisen einfühlt und gleichzeitig absolut treffsicher das Markante der Formen und Farben wiedergibt.

Maria Sibylla Merian wäre sehr gerührt.

(Aus der Jurybegründung der Stiftung Buchkunst, die dieses Buch 2017 zu einem der schönsten deutschen Bücher 2017 gekürt hat)