NOMA. Zeit und Ort in der nordischen Küche

René Redzepi

NOMA. Zeit und Ort in der nordischen Küche


Fotos: Ditte Isager
354 S. m. zahlr. Farbfotos, 30 cm  
Phaidon/Edel 2011 
LN 49.95 EUR


Nicht ganz neu, aber in unseren Augen weiterhin eins der schönsten Kochbücher: Noma widmet sich der Philosophie und Kochkunst von René Redzepi, Küchenchef im innovativen Kopen-hagener Restaurant Noma. Redzepis Konzept scheint so simpel und ist doch genial: Er kom-biniert einfache saisonale Zutaten aus der Umgebung und bereitet sie auf außergewöhn-liche Art und Weise zu. Neben den über 90 verblüffenden Rezepten beschreibt das Buch Redzepis Entdeckung der saisonalen nordischen Produkte und seinen Erfolg, diese in eine Küche auf Weltklasseniveau einzubinden. Auch Redzepis beste Lieferanten, die mit Leidenschaft und Hingabe Zutaten von höchster Qualität produzieren, werden vorgestellt. 

Mit den 200 ganzseitigen Fotografien von Ditte Isager bietet das Buch nicht nur einen Einblick in die Atmossphäre und Idee des Noma, sondern auch einen außergewöhnlichen ästhetischen Genuss. Wer nicht danach kochen will, will es einfach 'für schön'!

René Redzepi, geboren 1978, ist Küchenchef des Kopenhagener Restaurants Noma und weithin anerkannt als einer der einflussreichsten Köche auf internationalem Parkett. Im Noma, das 2010 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, entwickelte er eine innovative nordische Küche mit besonderem Schwerpunkt auf regionalen Spezialitäten.