Nichts als der Mensch

Brunold, Georg (Hg.)

Nichts als der Mensch


Beobachtungen und Spekulationen aus 2500 Jahren
Mit Fotografien von Daniel Schwartz
720 S., 305 mm
Galiani, Berlin 2013
Geprägtes Leinen, Büttenumschlag, Lesebändchen
85.00 EUR


Was ist der Mensch? Wie ist seine Stellung in der Welt? Ist er von Natur aus gut oder schlecht? Welchen Regeln folgt er? Das sind die Grundfragen allen Nachdenkens und Sinnierens, die die Menschheit seit jeher umtreiben. Georg Brunold hat sich mit den großen Autoren der Geschichte auf Spurensuche gemacht. Nichts als der Mensch versammelt Texte aus über 2500 Jahren rund um den Planeten, von Philosophen, Dichtern und Wissenschaftlern, aber auch von Menschen in Extremsituationen: solche, die bereit sind, ihr Leben einer Idee zu opfern, Gefangene, Sklaven und Sklavenfänger, zum Tode Verurteilte, Taubstumme, Insassen der Psychiatrie, Pestkranke, Kastraten, religiöse Eiferer und viele andere mehr.

Mit Texten von 300 Autoren aus 2500 Jahren, darunter zahlreiche Erst- und Neuübersetzungen sowie viele Erstdrucke in Buchform.