Nachts sind das Tiere

Juli Zeh

Nachts sind das Tiere


296 S., 205 mm
Schöffling 2014
Geb. 22.95 EUR


"'Ich habe nichts zu verbergen' ist ein Synonym für 'Ich tue, was man von mir verlangt' und damit eine Bankrotterklärung an die Idee des selbst-bestimmten Individuums."

Die NSA-Affäre hat viele Internet-Nutzer verunsi-chert und verwirrt. Wir, die Politikverdrossenen, die 'Einfach-so-Egozentriker', die Selbstquanti-fizierer, melden uns hektisch von Facebook und Co. ab. Juli Zeh, die einen weltweiten Schrift-stellerprotest gegen die Überwachung initiiert hat, verteidigt in diesen Essays die Freiheit des Wortes und hinterfragt, warum wir uns ein vorgefertigtes Schema von 'Glück' überstülpen lassen, das 'gesamtgesellschaftliche Zirkel-training' klaglos mitmachen und uns so zu einer einheitlichen Masse entwickeln, die ihre Mündigkeit verspielt.