Lieber Aby Warburg. Was tun mit Bildern?

Eva Schmidt & I. Rüttinger (Hg.)

Lieber Aby Warburg. Was tun mit Bildern?


Katalog zur Ausstellung im
Museum für Gegenwartskunst Siegen
256 S. mit 150 Abb., 280 mm
Kehrer 2012
Klappenbroschur 36.00 EUR


Am Anfang der Ausstellung stand die Beobach-tung, dass in der jüngeren Gegenwartskunst der Umgang mit fotografischem Material eine wesentliche ästhetische Praxis darstellt.
Als historische Bezugsfigur tauchte bald der legendäre Kunsthistoriker und faszinierende Intellektuelle Aby Warburg (1866 - 1929) auf, der mit seinen Forschungen und vor allem mit seinem 'Spätwerk', dem Bilderatlas 'Mnemosyne' Ende der 1920er Jahre einem kulturellen Gedächtnis der Bilder auf der Spur war. Seine beeindruckende Zusammenstellung von Bildern wollte eine anthropologische Perspektive auf Kunst und Alltagskunst, also auf die universelle Bildproduktion werfen. Inzwischen ist sein Bilderatlas selbst Teil des kollektiven Gedächtnisses.

Ausgehend von der anhaltenden Faszination für Warburgs 'Bilderatlas', ist die Referenz im Titel auch eine Hommage an den ‚künstlerischen’ Kunsthistoriker.

Teilnehmende Künstler:
Özlem Altin, Tobias Buche, Mariana Castillo Deball, Marianna Christofides, Koenraad Dedobbeleer, Katalin Deér, Thea Djordjadze, Hervé Garcia, Cécile Hummel, Franziska Kabisch, Ulrike Kuschel, Alexandra Leykauf, Elke Marhöfer, Katrin Mayer, Lia Perjovschi, Manfred Pernice, Abigail Reynolds, Paula Roush, Ines Schaber & Stefan Pente, Eske Schlüters, Batia Suter, Simon Wachsmuth und Haegue Yang.