Lektionen der Wildnis

Gary Snyder

Lektionen der Wildnis


263 S., 22 cm
Matthes & Seitz, 2. Auflage 2014
Geb. mit Schutzumschlag 26.90 EUR


Snyders Essays, selbst blühende, lebendige Wildnis, sind Erfahrungsbericht und philosophische Reflexion über das Leben mit und in der Natur, die Entstehung und Bedeutung alter Wanderwege und Fußpfade und das spirituell geprägte Naturbetrachtung anderer Kulturen. Sie bieten Anleitung zum richtigen Leben, veranschaulichen globale biologische Entwicklungen, liefern Anregungen zum Nachdenken über die eigenen Lebensgewohn-heiten und preisen die kulturelle Praxis des Gehens.

'Es war immer Teil der grundlegenden menschlichen Erfahrung, in einer Kultur der Wildnis zu leben. Seit einigen hunderttausend Jahren gibt es keine Wildnis ohne Anwesenheit von Menschen. Natur ist kein Ort, der besucht wird, sie ist Heimat.'


Gary Snyder, geboren 1930 in San Francisco, studierte Anthropologie und orientalische Sprachen und lebte einige Jahre in Japan. 1975 erhielt er für seinen Gedichtband 'Turtle Island' den Pulitzer-Preis. Der Autor, der heute zurückgezogen in der Sierra Nevada lebt, war neben Jack Kerouac und Allen Ginsberg eine zentrale Figur der Beat-Bewegung und wandte sich später dem buddhistischem Denken zu. 2003 wurde er zum Chancellor der Academy of American Poets gewählt.