Komm' aus dem Staunen nicht heraus

Brigitte Fassbaender

Komm' aus dem Staunen nicht heraus


Memoiren
381 S. mit 49 Abb., 21,7 cm
Beck 2019
Hc. mit Schutzumschlag 26.95 EUR


Eine 'Sängerin, die das Blut stocken lässt', hat ein Kritiker Brigitte Fassbaender einmal genannt. Bis zu dem Tag, an dem sie ihre Gesangskarriere aus freien Stücken beendete, war sie ein Weltstar der Oper wie des Liedgesangs. In ihrer Autobiographie blickt sie auf ein überreiches Leben, erzählt von großen Künstlern, denen sie begegnet ist, von Glanz und Elend des Sängerberufs und, vor allem, vom Glück der Musik.

Mit 21 Jahren wird Brigitte Fassbaender an die Münchner Staatsoper engagiert. Von dort führt sie ihr Weg auf die bedeutendsten Bühnen der Welt. In ihrem klugen und freimütigen Buch spricht sie von den Opern und Liedern, die ihr am Herzen lagen, den Dirigenten, Sängern, Pianisten und Regisseuren, mit denen sie gearbeitet hat, vom Ethos des Sängers, den Momenten der größten musikalischen Erfüllung und schließlich auch von ihrem zweiten Leben als Gesangspädagogin, Regisseurin und Intendantin.