Keith Jarrett. Eine Biografie

Wolfgang Sandner

Keith Jarrett. Eine Biografie


368 S., zahlr. s/w Abb., 20,5 cm
Rowohlt 2015
Geb. 22.95 EUR


Keith Jarrett ist einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, ein Jazzvisionär und glänzender Interpret der Klassik, ein Meister der Improvisation - sein legendäres "Köln Concert" von 1975 ist bis heute die meistverkaufte Soloplatte des Jazz überhaupt.

Wolfgang Sandner kennt Keith Jarrett, über dessen Leben bislang nur wenig bekannt ist, seit vielen Jahren, war Gast in Jarretts Haus und hat in langen, intensiven Gesprächen den Menschen hinter der Musik erlebt. Nun erzählt er die Biografie des Künstlers: von Jarretts Anfängen, als das 'Wunderkind' die Bühne betrat, über seine Selbstfindung im Spiel mit Jazz-Größen wie Art Blakey, Charles Lloyd oder Miles Davis bis zu seinen gefeierten Interpretationen der Werke Bachs, Mozarts oder Schostakowitschs. Das Buch ist das Porträt eines der größten Pianisten der Gegenwart und zugleich eine Musikgeschichte der letzten fünfzig Jahre.


Wolfgang Sandner, geb. 1942, war Programmchef und Produzent für zeitgenössische Musik bei der Plattenfirma Wergo und anschließend bei Schott für wissenschaftliche Editionen zuständig. Seit 20 Jahren ist er Musikkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.