Käuze und Kathedralen

Anita Albus

Käuze und Kathedralen


Geschichten, Essays und Marginalien
176 S., 210 mm
S. FISCHER 2014
Geb. 16.99 EUR


Ihre filigranen kleinformatigen Gemälde und ihre kunsthistorischen Essays haben Anita Albus berühmt gemacht. 'In den Bildern von Anita Albus sehen wir die Dinge auf eine Weise, die wir verlernt oder vergessen hatten.' Was Claude Lévi-Strauss über Anita Albus Malerei sagt, gilt ebenso für ihre Schriften. Zu unterschiedlichen Anlässen schreibt und spricht sie über Marcel Proust, Jan Vermeer und Jean-Henri Fabre, erzählt von Kohlmeisen, Schleiereulen und der Lust des Kochens. Diese Geschichten, Essays und Marginalien versammelt der vorliegende Band zu einem ganz außergewöhnlichen Spiegel ihres sinnlichen Denkens und ihrer exakten Formulierungskunst.


Anita Albus lebt als Malerin und Schriftstellerin in München und in Burgund. Berühmt wurde sie vor allem durch ihre augentäuschenden Natur-darstellungen, die vielfach ausgestellt wurden. Neben der Malerei hat sich Anita Albus der Literatur gewidmet, einen Roman und Erzäh-lungen geschrieben und mehrfach ausgezeich-nete Essays verfaßt.