Interviews mit Gerhard Richter

Hans Ulrich Obrist

Interviews mit Gerhard Richter


240 S., 20.5 cm
Kampa 2022
Hc. 30,00 EUR


1986, im Alter von siebzehn Jahren, besuchte Hans Ulrich Obrist erstmals eine Gerhard-Richter-Ausstellung, im selben Jahr begegnete er auch dem Künstler selbst, in dessen Studio in Köln. Seither stehen die beiden in regem Austausch miteinander, mehrmals jährlich ist Obrist in Richters Studio zu Gast gewesen.

Die in diesem Band versammelten Gespräche aus 26 Jahren kreisen um die Kernthemen in Richters Leben und Schaffen: die Quellen seiner Inspiration, seine Vorbilder und Mentoren, vollendete und unvollendete Projekte, die Frage, ob es absolute Malerei überhaupt geben könne, Richters Haltung zum Glauben, die auch Ausdruck findet in einem seiner bekanntesten Werke, dem viel gepriesenen Fenster im Kölner Dom, aber ebenso um das Verhältnis zwischen Kunst und Architektur und natürlich um Richters breit gefächertes Oeuvre - seine Gemälde und (übermalten) Fotografien, seine Aquarelle und Bücher.

Abbildungen der besprochenen Kunstwerke machen diesen Gesprächsband zu einem unverzichtbaren Leitfaden durch die Welt eines der meistbewunderten Künstler der Welt. Die Zeichnung auf dem Cover hat Richter eigens für diese Publikation angefertigt.


Hans Ulrich Obrist, 1968 im schweizerischen Weinfelden geboren, heute Leiter der Londoner Serpentine Galleries, gilt als einer der bedeutenden Ausstellungsmacher unserer Tage. So kuratierte er unter anderem Ausstellungen im Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, in der Kunsthalle Wien, den Hamburger Deichtorhallen und im New Yorker PS1.