Gottorfer Codex. Blütenpracht und Weltanschauung

Katalog zur Ausstellung im Schloß Gottorf 2014

Gottorfer Codex. Blütenpracht und Weltanschauung


200 S. m. 197 meist farb. Abb. u. Tafeln, 28,4 cm
Hirmer 2014
Geb. 34.90 EUR


Der Gottorfer Codex gilt als Meisterwerk des Hamburger Blumenmalers Hans Simon Holtzbecker und ist das prächtigste Florilegium des 17. Jahrhunderts. Seine Blumenporträts sind ein Meilenstein auf dem Weg von einer symbol-basierten Weltsicht zum naturwissenschaftlich geprägten Blick auf die blühenden Erschei-nungsformen der Natur.

Von den mehr als 360 großformatigen Perga-menten des Gottorfer Codex sind die prächtig-sten Blätter in dem Katalog versammelt. Die Texte erläutern die kunst- und kulturgeschichtlich herausragende Bedeutung dieses Prachtwerkes, das von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein Gottorf kurz nach dem Ende des Drei-ßigjährigen Krieges in Auftrag gegeben worden war und die Blumenpracht seines Gartens beleuchtet. Darüber hinaus wird der Bedeutungs-wandel der Pflanzenbilder im 17. Jahrhundert deutlich: Aus der religiös interpretierten Pflanze wird ein Objekt wissenschaftlicher Forschung.

Die Ausstellung 'Der Gottorfer Codex - Blüten-pracht und Weltanschauung' ist bis zum 26. Oktober 2014 in der Reithalle des Landes-museums für Kunst und Kulturgeschichte Schleswig zu sehen.