Eine Abhandlung über Schweinebraten

Charles Lamb

Eine Abhandlung über Schweinebraten


176 S., fadengeheftet, 164 x 228 mm
Berenberg 2014
Halbleinen 20.00 EUR


Ausgewählt, übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Joachim Kalka. Mit einer Studie zum Briefwechsel zwischen Charles Lamb und S. T. Coleridge von Norbert Miller

Vor 200 Jahren war das Leben in England auch nicht leicht! Die Präsenz von Pädagogen war schon damals ein wenig unbehaglich, verheira-tete Paare konnten einem Junggesellen gehörig auf die Nerven gehen, und fromme Tischgebete vor üppigen Gelagen hatten auch um 1800 etwas Frivoles. Charles Lamb konnte von alldem ein Lied singen, und zwar ein ausgesprochen witziges, warmherziges und tiefgründiges.

Die Essays dieses so freundlichen wie klugen Autors sind der Beweis, dass selbst ein Schweinebraten große Literatur werden kann - sie zählen auch heute noch zum Besten, was diese Gattung in der englischen Sprache her-vorgebracht hat. Und als bräuchten wir noch einen Beweis von der Größe seiner Kunst, hat Joachim Kalka diese herrlichen Texte, die nun erstmals auf Deutsch erscheinen, hingebungs-voll übersetzt.

Charles Lamb (1775 - 1834), steht in der Epoche des romantischen Neuaufbruchs der englischen Essayistik als Meister neben Hazlitt und De Quin­cey; seine Elia-Essays (»Essays of Elia« von 1823 und »Last Essays of Elia« von 1826) besitzen einen unverwechselbaren Tonfall – kapriziös, mitfühlend, unerschütterlich subjektiv.