Disziplinierung der Pflanzen

Judith E. Weiss

Disziplinierung der Pflanzen


Bildvorlagen zwischen Ästhetik und Zweck.
232 S., 100 Farbabb., 24 cm
Deutscher Kunstverlag 2020
KT 29,90 EUR


Die Pflanze hatte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Konjunktur als Ideengeberin für die künstlerische Form. In Kunsthochschulen und im Kunstgewerbe kursierten Vorlagenwerke, deren didaktische Bildlichkeit bislang wenig erforscht wurde.

Das Buch liefert nicht nur einen Beitrag zur Theorie und Geschichte der Bildvorlagen von Pflanzen, sondern zeigt auch die große Aktualität des Vegetabilen in der Kunst der Gegenwart auf. Es untersucht Vorstellungen von kultureller Erneuerung, die mit dem steten Rhythmus des Keimens, Wachsens und Blühens der Pflanze verbunden sind, wie auch die politische Instrumentalisierung der Flora in Kategorien des Heimischen und Nationalen. Das Bild der Pflanze entfaltet sich dabei am Kreuzungspunkt von Botanik und Ästhetik.


Judith Elisabeth Weiss ist Kunsthistorikerin und Ethnologin und forschte mehrere Jahre am Berliner Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung zur kulturellen Bedeutung der Pflanzen. 2019 war sie Mitherausgeberin des Begleitbandes zur Ausstellung "Von Pflanzen und Menschen" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden (siehe unter naturgeschichten)