Die weiße Straße

Edmund De Waal

Die weiße Straße


Auf den Spuren meiner Leidenschaft
464 S. mit Abb. und Lesebändchen, 22 cm
Zsolnay 2016
Hc. mit Schutzumschlag 26.00 EUR


Als Siebzehnjähriger in Japan bekam Edmund de Waal zum ersten Mal Porzellanerde in die Hand. Seither arbeitet der Autor des Romans 'Der Hase mit den Bernsteinaugen' mit diesem Material.

Mit diesem Buch macht er sich auf Spurensuche nach dem Stoff, an dem sich über Jahrhunderte die Phantasie des Abendlandes entzündete. Sie führt ihn nach Deutschland, nach Frankreich und Amerika, ins heimatliche England und schließlich nach China, woher Marco Polo einst das erste Porzellanobjekt überhaupt nach Europa gebracht haben soll.


Edmund de Waal, geb. 1964 in Nottingham, machte zunächst in Canterbury eine Ausbildung zum Keramiker, studierte später in Cambridge. Er war Professor für Keramik an der University of Westminster und richtete Installionen u. a. im Victoria & Albert Museum, in der Tate Britain und in der New Yorker Gagosian Gallery ein. Seine Arbeiten sind in 30 internationalen Museums- und zahlreichen Privatsammlungen vertreten.