Die Stadt für alle. Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner

Osamu Okamura

Die Stadt für alle. Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner


Illustration: David Böhm, Jirí Franta
176 S., durchgehend illustriert, 26 cm.
Rauch 2020
Klappenbroschur 25,00 EUR


Ein Buch über die Stadt (und unsere Zukunft mit ihr) für die ganze Familie, einfallsreich und höchst anschaulich mit Kartonmodellen illustriert.

Die meisten Menschen leben heute in einer Stadt. Aber wie versteht man etwas so Komplexes und doch Fragiles? Dieses Buch erklärt, wie die großen menschlichen Ameisenhaufen funktionieren, welche Möglichkeiten sie uns bieten, aber vor allem, mit welchen Problemen sie heute konfrontiert sind. Wie müssen sich unsere Städte entwickeln, um auch zukünftig bewohnbar zu sein?

Aus dem Inhalt:
Wer plant die Stadt und bestimmt ihre Form? Kann ich in der Stadt bauen, was mir gefällt? Wer versorgt die Stadt mit Energie? Was verbirgt sich unterirdisch unter der Stadt?


Osamu Okamura ist Architekt und Dekan der Fakultät für Kunst und Architektur der Technischen Universität Liberec und u.a. Kurator des Projekts Shared Cites: Creative Momentum. Er ist für den Mies van der Rohe Preis der Tschechischen Republik nominiert.

David Böhm ist Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Als Autor und Illustrator wurde er mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Mehrfach erhielt er den Bologna Ragazzi Award.

Jirí Franta ist ein Künstler, dessen Spektrum sich nicht aufs Zeichnen und Malen beschränkt. Als Illustrator und Comicautor wurde er mehrfach ausgezeichnet.