Die Kieferninseln

Marion Poschmann

Die Kieferninseln


168 S., 20,3 cm
Suhrkamp 2017
Hc. mit Schutzumschlag 20.00 EUR


Gilbert Silvester, Privatdozent und Forscher im Rahmen des Drittmittelprojekts 'Bartmode und Gottesbild', hat geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung steigt er ins erstbeste Flugzeug und reist, um Abstand zu gewinnen, nach Japan, wo er nie war und auch nie hinwollte - er hat stets die 'Kaffeeländer' den 'Teeländern' vorgezogen.

Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Basho in die Hände ('Auf schmalen Pfaden durch's Hinterland'), und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über Matsushita, der Bucht mit den Kieferninseln sehen. Auf der traditionsreichen Pilgerroute könnte er sich in der Betrachtung der Natur verlieren und seinen inneren Aufruhr hinter sich lassen.

Aber noch in Tokio trifft er auf den (ziegenbärtigen) Studenten Yosa, der, mit dem 'Complete Manual of Suicide' unterwegs, im Begriff ist, sich am Bahnsteig vor den Zug zu werfen. Silvester nimmt ihn mit, um, wie er vorschlägt, einen würdevolleren Ort für den Selbstmord zu finden.

Die Kieferninseln ist ein Roman von meisterhafter Leichtigkeit: tiefgründig, komisch, zu Herzen gehend und von schöner sprachlicher Präzision - die Lyrikerin* ist herauszuhören. Auf dieser seltsamen japanischen Pilgerreise mischen sich Licht und Schatten, das Freudianische Über-Ich und die dunklen Götter des Shintoismus. Die alte Frage stellt sich aufs Neue: Ist das Leben am Ende ein Traum?


Marion Poschmann, geboren 1969 in Essen, Studium der Germanistik, Philosophie und Slawistik in Bonn und Berlin, lebt in Berlin. Sie erhielt 2005 den Literaturpreis Ruhrgebiet für ihr Gesamtwerk. 2011 wurde sie mit dem "Peter-Huchel-Preis" ausgezeichnet, 2013 mit dem "Wilhelm Raabe Preis" und 2017 mit dem "Düsseldorfer Literaturpreis". Sie erhielt zudem den vom Matthes & Seitz-Verlag in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz 2017 erstmal ausgelobten Deutschen Preis für Nature Writing. 'Die Kieferninseln' ist (Shortlist) für den Deutschen Buchpreis nominiert.


* Marion Poschmanns Gedichtbände: Geliehene Landschaften. Gedichte . Suhrkamp 2016, Geister sehen. Suhrkamp 2010. Grund zu Schafen. Gedichte. Frankfurter Verlagsanstalt 2004