Die große Kunst, die Wahrheit zu sagen

Herman Melville

Die große Kunst, die Wahrheit zu sagen


Von Walen, Dichtern und anderen Herrlichkeiten
184 S., 19 cm
Jung und Jung 2019
Hc. mit Schutzumschlag 22.00 EUR


Für Herman Melville waren die bedeutendsten Schriftsteller der Weltliteratur vor allem eines: Meister in der großen Kunst, die Wahrheit zu sagen. Mit "Moby-Dick" stellte er seine eigene Meisterschaft unter Beweis, doch auch seine essayistischen Arbeiten, die hier von Alexander Pechmann herausgegeben, zum Teil erstmals ins Deutsche übersetzt und sorgfältig kommentiert präsentiert werden, sind selbstbewusste Annäherungen an dieses hohe Ideal.

Es sind Texte über Walfang, amerikanische Literatur, Südseereisen und antike Skulpturen, Texte über alles Mögliche, in denen sich in jeder Zeile mit großer Leidenschaft Melvilles Zivilisationskritik, sein Idealismus, seine Ironie und ein vom demokratischen Gedanken durchdrungenes Kunst- und Kulturverständnis ausspricht.

So waltet hier im Kleinen der Geist, der auch in Melvilles ausufernden Romanwelten herrscht. Dem Leser öffnet sich eine Schatzkiste voll funkelndem Sprachwitz und erhellenden Assoziationen. Zugleich sind diese Seiten ein kurzweiliger Einstieg und eine notwendige Ergänzung zum vielschichtigen Werk des großen amerikanischen Autors.