Die Frau im Dunkeln

Evelin Förster

Die Frau im Dunkeln


Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1901-1935
416 S. mit 192 Abb., 23 mm
Edition Braus 2013
Geb. statt 34.95 jetzt 16,95 EUR


Evelin Försters Buch widmet sich dem einmalig großen Auftritt der Kleinkunst im weltstädtisch aufblühenden Berlin der Caféhäuser, Theater, Kinos und Variétés zwischen 1901 - der Gründung des ersten Berliner Kabaretts - und 1935 - der Ausschließung jüdischer Schriftsteller von jeder literarischen Betätigung. Die Virilität des Genres der scharfzüngigen Unterhaltung, des Schlagers, des Chansons verdankte sich wesentlich der Urheberschaft von Frauen, nicht selten in Personalunion vereint mit den Dar-stellerinnen.

Evelin Förster stellt 19 Künstlerinnen vor, die ihr geeignet scheinen, das Spektrum der Unter-haltungskunst, auch das Talentspektrum einzelner Exponentinnen, umfassend abzubilden: Schriftstellerinnen (wie Mascha Kaléko), Tänzerinnen (wie Valeska Gert), deren kaba-rettistische Beiträge bisher in kaum einer Fußnote Erwähnung fanden, Textdichterinnen und Drehbuchautorinnen, Komponistinnen, Vortragskünstlerinnen; einige Namen klingen noch (Erika Mann, Claire Waldoff, Emmy Hennings, Else Lasker-Schüler), andere lassen ahnen oder sind vergessen, wieder andere verschwinden je nach bedientem Genre hinter (teils männlichen) Pseudonymen. Bildmaterial ergänzt die biographischen Skizzen. Der 200 Seiten umfassende Anhang enthält neben den Werkverzeichnissen der Portraitierten die Kurzbiographien von Film und Theater der Zeit prägenden Stichwortgebern und eingehende Informationen zu Spielstätten, Künstlertreffs und Zeitschriften jener Jahre.

In den Genuss von Originaltexten und -melodien wiederum wird man auf anderen Wegen gelangen müssen - aber auch diesen Weg bahnt die Autorin: in Personalunion mit der Diseuse und Vortragskünstlerin Evelin Förster.

Evelin Förster studierte klassisches Ballett und Gesang in Leipzig, anschließend Schauspiel bei Ruth Hohmann (Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin). Seit 1991 eigene musikalisch-literarische Programme mit Chansons und Texten (Jahrhundertwende bis 30er Jahre). Interessensschwerpunkt Frauen- und Exil-forschung im Genre der Unterhaltungskunst. Auftritte im In- und Ausland. Mitwirkung bei CD- und Hörbuchproduktionen, 2004-2008 Lehr-auftrag an der Humboldt-Universität Berlin, Gastvorlesungen, Workshops u.a.