Die Einsamkeit der Wüste

Edward Abbey

Die Einsamkeit der Wüste


Eine Zeit in der Wildnis
Reihe Naturkunden Bd.355, herausgegeben von Judith Schalansky
343 S., 23 cm
Matthes & Seitz 2016
Ln. 32.00 EUR


Der Arches-Nationalpark, eine der spektakulärsten Wüstenlandschaften im Herzen Amerikas, steht im Mittelpunkt dieses einzigartigen Buchs, das alles zugleich ist: Autobiografie, Naturbeschreibung, Polemik, Kampfschrift und Abenteuerroman. In faszinierenden Naturschilderungen führt Abbey uns die Vielfalt einer Landschaft vor Augen, die nur auf den ersten Blick tot und verlassen erscheint: Die Wüste lebt.

In diesem längst zu den Klassikern des amerikanischen 'Nature Writings' zählenden Buch verarbeitete er sein Leben als Ranger Ende der 1950er Jahre in der Wüste Utahs, in deren Kargheit er sich weitaus mehr zu Hause fühlte als in der Industriegesellschaft, der er den Rücken kehrte. Der Text, erstmals 1968 veröffentlicht, begründete die moderne Naturschutzbewegung und brachte ihm nicht nur den lange erhofften Durchbruch als Schriftsteller, sondern führte auch dazu, dass das von ihm beschriebene Gebiet endlich zum Nationalpark erklärt wurde.


Edward Abbey (1927 - 1989) verbrachte den Grossteil seines Lebens im Südwesten der Vereinigten Staaten. Dieser Gegend und ihrer kargen Landschaft widmete er sein literarisches Werk.