Der romantische Küster auf Rånö

August Strindberg

Der romantische Küster auf Rånö


160 S., 15,6 cm, mit Lesebändchen
mareverlag 2019
Ln. im Schuber 20.00 EUR


Mit dem Wunsch, das Orgelspiel zu erlernen, zieht der junge Alrik Lundstedt aus der Provinz nach Stockholm. Die Orgel der Jakobskirche, an der er unterrichtet wird, die Musik und nicht zuletzt Angelika - ein Mädchen, das er unter den Zuhörern in der Kirche entdeckt - beflügeln die Fantasie des träumerisch veranlagten Alrik maßlos; nie wagt er, sich Angelika zu nähern, aber in seiner Vorstellung wird sie seine Verlobte. Bald verschmelzen Traum und Wirklichkeit immer mehr, und als er sich gezwungen sieht, auf der Insel Rånö die Stelle eines Küsters anzunehmen, geht Alrik vollends in der Welt seiner Fantasie auf.

Die kleine Novelle Strindbergs gilt als humoristisches Meisterstück unter seinen Schärenerzählungen, sie wurde berühmt für die imponierende Schilderung der Orgel, den modernen psychologischen Ansatz und die idyllisch-entrückte Mischung aus Dichtung und Leben.