Der Krieg

José Jorge Letria, Andrè Letria

Der Krieg


Illustrierte Ausgabe für Kinder und Erwachsene
58 S., 23 cm
Midas 2022
Hc. 18,00 EUR


"Krieg weiß nicht, wie man Geschichten erzählt, und er hat noch nie ein Gedicht auswendig gelernt. Dennoch kann er Krater in die Erde reißen, die größer sind, als die auf dem Mond."

In einer Welt voller Fußangeln erinnert José Jorge Letrias poetischer Text daran, dass Krieg immer leise und unerkannt daherkommt. Die aphoristischen Sätze, die alle formelgleich beginnen, reflektieren in zeitlosen, tiefgründigen und mächtigen Gedanken und Bildern über Kriegsursachen, den Charakter des Krieges, seine Macht, seine Schrecken und seine enge Verflechtung mit menschlichen Eigenschaften.

André Letria versteht es als Illustrator, dieses heikle Thema künstlerisch hervorragend und in einer atmosphärischen Dichte umzusetzen, die dem Buch zu Recht zahlreiche Auszeichnungen eingebracht hat. Selten wurden die Gräuel des Krieges mit so wenigen poetischen Worten und mit derart eindrücklichen Illustrationen beschrieben.


Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat das Buch soeben zum "Bilderbuch des Monats August 2022" erklärt.