Der Krake, das Meer und die tiefen Ursprünge des Bewusstseins

Peter Godfrey-Smith

Der Krake, das Meer und die tiefen Ursprünge des Bewusstseins


296 S., 22 cm
Matthes & Seitz 2019 B
Hc. mit Schutzumschlag 28.00 EUR


Die Begegnung mit Kraken in den Tiefen des Meeres wird zum Ausgangspunkt dieser faszinierend erzählten Evolutionsgeschichte des Bewusstseins, die sich unabhängig voneinander zweimal ereignete: Kraken und Wirbeltiere haben gemeinsame Vorfahren, und doch entwickelte sich ihre Intelligenz völlig unabhängig voneinander.

Peter Godfrey-Smith geht der Frage nach, wie der Octopus so intelligent werden konnte, und welcher Art seine Intelligenz ist, die nicht in einem zentralen Gehirn steckt, sondern in seinen Tentakeln. Sein Buch widmet er all denen, die sich für den Schutz der Ozeane einsetzen.


Peter Godfrey-Smith ist Professor für Geschichte und Philosophie an der Universität Sydney und Professor für Philosophie an der City University of New York. Der leidenschaftliche Tiefseetaucher ist Autor mehrerer Bücher über Evolution und Wissenschaftsphilosophie.