Das Zuhause

Emanuele Coccia

Das Zuhause


Philosophie eines scheinbar vertrauten Ortes.
160 S., 20,8 cm
Hanser 2022
Hc. mit Schutzumschlag 22,00 EUR


Obwohl die Philosophie von jeher eine besondere Beziehung zur Stadt hatte, ging es ihr bislang kaum um Häuser und Wohnungen. Dabei spielt das Zuhause für das menschliche Glück eine entscheidende Rolle. Es bildet kulturelle Codes ab, denn die Aufteilung der Räume spiegelt und verstärkt soziale und kulturelle Ungleichheiten. 

Mit der Digitalisierung hat sich das Zuhause ein weiteres Mal verändert und ist zu einem großen virtuellen Haus geworden, das die Logik von Innen und Außen unterwandert.

Emanuele Coccia analysiert das Zuhause als einen Raum, in dem der Mensch seine Beziehung zu sich selbst und zur Welt verwirklicht, und verknüpft das Leben zwischen vier Wänden mit den ökologisch drängenden Fragen.


Emanuele Coccia, geboren 1976, ist Professor für Philosophiegeschichte an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Er promovierte in Florenz und war Assistenzprofessor für Geschichte der Philosophie in Freiburg. 2018 erschien sein preisgekröntes Buch 'Die Wurzeln der Welt' auf Deutsch, 2020 folgte 'Sinnenleben' und 2021 'Metamorphosen. Das Leben hat viele Formen'.