Das glückliche Geheimnis

Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis


240 S., 20,8 cm
Hanser 2023
Hc. 25,00 EUR


Das glückliche Geheimnis: Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Unerkannt, oft zerschunden und verschmutzt, durchwühlte er frühmorgens die Wiener Altpapiercontainer auf der Suche nach Lesestoff: Bücher, Zeitschriften, vor allem aber auch private Briefe, die ihm - kistenweise nach Hause geschleppt - letztlich Stoff für seine Romanfiguren boten. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit.

'Ich war ein Vagabund, ein Stadtstreicher, ein Lumpensammler, ein Niemand und weiter nichts. Ein ostasiatisches Sprichwort sagt: Bereue nicht, unbekannt zu sein, sondern bereue, nicht zu kennen.'


Arno Geiger, 1968 geboren, lebt in Wien und Wolfurt. Bei Hanser erschienen u. a. 'Alles über Sally' (Roman, 2010), 'Der alte König in seinem Exil' (2011), und 'Unter der Drachenwand' (Roman, 2018). Er erhielt den Deutschen Buchpreis (2005), den Hölderlin-Preis (2011), den Literaturpreis der Adenauer-Stiftung (2011), den Alemannischen Literaturpreis (2017), den Joseph-Breitbach-Preis (2018), den Bremer Literaturpreis (2019) und den in den Niederlanden vergebenen Europese Literatuurprijs (2019).