Daniel Spoerri im Naturhistorischen Museum

Naturhist. Museum Wien (Hg.)

Daniel Spoerri im Naturhistorischen Museum


Ein inkompetenter Dialog?
144 S. m. zahlr. Abb., 240 mm .
Kerber 2012
Leinen 36.90 EUR


Auf Einladung des Naturhistorischen Museums Wien lässt sich Daniel Spoerri auf einen unkonventionellen Dialog mit den Sammlungs-objekten des Museums ein. Er stellt seine Kunstwerke den Sammlungen gegenüber, wobei er zu einigen seiner Assemblagen erst durch die Museumsrundgänge inspiriert wurde. Inkompetent ist diese Zwiesprache insofern, als Spoerri auf Wissenschaftlichkeit verzichtet, zugunsten eines manchmal doppeldeutigen Humors. Die Publikation ermöglicht einen völlig neuen Blick auf Spoerris Werk, indem sie die Begeisterung des Künstlers für Naturhistorische Museen, Naturalien-Sammlungen und für die hohe Kunst des Sammelns auf einzigartige Weise offenbart.

Mit Beiträgen von Margit Berner, Bazon Brock, Heike Eipeldauer, Reinhard Golebiowski, Gottfried Korff, Barbara Räderscheidt und Daniel Spoerri sowie einem Vorwort von Christian Köberl