Alexander von Humboldt. Tierleben

sarah Bärtschi (Hg.)

Alexander von Humboldt. Tierleben


192 S., 24,5 cm
Friedenauer Presse 2019
Hc. mit Schutzumschlag 24.00 EUR


Die Forschungsergebnisse, die Alexander von Humboldt von seiner großen Amerikareise in den Jahren von 1799 bis 1804 mitbrachte, revolutionierten das damalige Wissen und den Blick der Alten auf die Neue Welt. Seine Texte über die exotischen Tiere, die zuvor kein Europäer gesehen, geschweige denn beschrieben hatte, waren ein Meilenstein für die Zoologie und wurden auch in Zeitungen für ein großes Publikum nachgedruckt. Systematisch erschlossen und zugänglich sind sie heute seltsamerweise nicht mehr.

Der vorliegende Band bietet mit einer Auswahl von fünfzehn Tiertexten- und zeichnungen einen Einblick in Alexander von Humboldts 'Tierleben' und illustriert das Wissenschaftsideal des großen Naturforschers.