Rilke und Russland

Thomas Schmidt (Hg.)

Rilke und Russland


Marbacher Katalog 69
296 Seiten, zahlr. farb. und sw. Abbildungen 
Deutsches Literaturarchiv Marbach 2017
Geprägter Einband, fadengeheftete Klappenbroschur EUR 30,00


Rilkes Reise mit Lou Andreas-Salomé nach Russland und in die heutige Ukraine - in Briefen, Dokumenten und literarischen Zeugnissen, ergänzt um Fotografien von Barbara Klemm 'In Russland und der Ukraine' (1970 - 2012) und von Mirko Krizanovic 'Auf Rilkes Reiseroute' von 2015.

"Rainer Maria Rilke hat Russland auf Gold gemalt. Wer einen so wertvollen Untergrund benutzt, der isoliert das Dargestellte aber nicht nur, um es zu 'erkennen', und stellt es auch nicht vor etwas 'Unbestimmte(s)', wie Rilke 1898, ein Jahr vor seiner ersten Entdeckungsfahrt in das große Reich im Osten, in den Notizen zur Melodie der Dinge behauptete. Wer auf Goldgrund malt, vermeidet den Schattenwurf und unterschlägt die Perspektive, reduziert die Dimensionen und verschiebt die Proportionen. Vor allem aber verdeckt er Vieles, um das eine Geheimnisvolle überhöht zu leuchtender Anwesenheit zu bringen: Wie die Ikonenmaler der Ostkirche. Einer Ikone gleich hat Rilke sein Russlandbild in die Weltliteratur gestellt" (aus dem Katalogbeitrag von Thomas Schmidt).

"In politisch schwierigen Zeiten hat das Zusammenwirken von drei Museen und zahlreicher Archive, davon 14 allein in Russland, eine Forschungsleistung erbracht, die ihresgleichen sucht – und eine museale Präsentation, die ihrerseits Epoche machen wird. Sie zeigt zu einem großen Teil Dinge, literarische und bildliche Zeugnisse, die noch nie zuvor zu sehen waren. Wie in Marbach üblich, zeigt sie die meisten davon im Original." (Prof. Dr. Ulrich Raulff, DLM)


Die Publikation zur Ausstellung wurde mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet: "Ein so hochwertig wie empfindsam umgesetzter Katalog, der geschickt zentrale Gestaltungselemente der faszinierenden Ausstellung aufgreift und dadurch deren Charakter perfekt widerspiegelt."

Die beteiligten Institutionen und Stationen der Ausstellung: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Schweizerisches Literaturarchiv Museum Strauhof, Staatliches Literaturmuseum der Russischen Föderation