Randgebiete der Arbeit

Tomas Tranströmer

Randgebiete der Arbeit


Herausgegeben von Wolfgang Butt u. Magnus Halldin
256 S.mit zahlr. Abb., 23,3 cm     
Hanser, Edition Akzente 2018
Klappenbr. 28.00 EUR


In seiner ehemaligen Speisekammer sammelte Tomas Tranströmer die Dokumente aus den Randgebieten seiner schriftstellerischen Arbeit: Tagebücher, Briefe, Zeitungsartikel und Fotos. Daraus hat er kurz vor seinem Tod sein letztes Buch zusammengestellt. Es folgt den Epochen seines Lebens und Schaffens - Kindheit mit der alleinerziehenden Mutter, erster Gedichtband, Arbeit als Psychologe an einer Jugendstrafanstalt; dann Ehe und zwei Töchter, Sommermonate im Schärengürtel, die Insektensammlung, schließlich das Klavierspiel mit einer Hand und Literaturnobelpreis: ein Vermächtnis.


Tomas Gösta Tranströmer wurde am 15. April 1931 in Stockholm geboren. Nach Studium der Psychologie, Literatur und Geschichte arbeitete er mehrere Jahre an der Universität und als Psychologe in einer Jugendstrafanstalt. 1954 debütierte er dreiundzwanzigjährig mit dem Gedichtband "17 dikter (dt. 17 Gedichte"). Neben vielen internationalen Preisen erhielt Tomas Tranströmer 1981 den Petrarca-Preis, 2011 wurde sein Werk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Tomas Tranströmer starb am 26. März 2015 in Stockholm.