Peter Zumthor 1985-2013

Durisch, Thomas (Hg.)

Peter Zumthor 1985-2013


Die grosse Monografie von Peter Zumthor
in fünf Bänden, jetzt erschienen im Verlag
Scheidegger & Spiess, Zürich

Bauten und Projekte, Texte, Skizzen und Zeichnungen von Peter Zumthor.
1. Auflage März 2014
5 Bände, Leineneinband im Schuber
Insgesamt 856 Seiten, 278 farbige
und 142 sw. Fotos, 341 farbige
und sw. Skizzen, Zeichnungen
und Pläne, 24 x 30 cm
EUR 250.00


Peter Zumthors Schaffen zeichnet sich durch Präzision und Kompromisslosigkeit aus – in der sorgfältigen Abstimmung seiner Gebäude auf ihren Ort und Gebrauch, in der Wahl der Materialien, in der atmosphärischen Qualität der Räume. Sein vergleichsweise schmales Oeuvre ausdrucksstarker Bauten spricht weltweit Fach-kollegen und ein großes allgemeines Publikum an.  2009 wurde er mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet.

Die umfassende Werkübersicht in fünf Bänden präsentiert 43 Bauten und Projekte. Sie bietet eine Dokumentation seiner weltbekannten Gebäude und zahlreicher noch nie vorgestellter Projekte mit über 750 Fotografien, Plänen, Handskizzen, Zeichnungen, Aquarellen und eigens für diese Monografie verfassten Texten von Peter Zumthor.

Fotografiert wurden die Bauten von  Hélène Binet, Hans Danuser, Ralph Feiner, Thomas Flechtner, Walter Mair, Joël Tettamanti und anderen.

Nach längerer Vorankündigung ist die Publikation jetzt erschienen und bei uns vorrätig!