Kommt ein Pferd in die Bar

David Grossman

Kommt ein Pferd in die Bar


251 S., 20,8 cm
Hanser 2016
Hc. 19.90 EUR


Vor ein paar Wochen hatte er ihn angerufen und ihn zu seiner letzten Bühnenshow eingeladen, den Ich-Erzähler, Richter im Ruhestand, der sich nicht erinnerte, den Anrufer zu kennen, sogleich ein heftiges Unbehagen verspürte und nur widerstrebend der Einladung folgte. Dovele Grinstein, Comedian, kommt auf die Kleinstadtbühne, als hätte ihn jemand dorthin gekickt, rappelt sich auf und beginnt einen gewaltigen Redeschwall, bei dem das Publikum bald nicht mehr weiß, ob es lachen oder weinen soll. Die große Abrechnung eines Gescheiterten, eines Gefangenen seiner traumatischen Kindheitserinnerungen mit den Lebenslügen seiner Zuschauer? David Grossmann hat einen großartigen Roman geschrieben, der seine Leser in Atem hält!


David Grossman, geb. 1954 in Jerusalem, ist dezidierter Verfechter einer friedlichen Lösung des Nahostkonflikts und gehört wegen seiner differenzierten politischen Haltung und ungewöhnlichen Erzählphantasie zu den herausragenden israelischen Schriftstellern der jüngeren Generation. Er hat für sein schriftstellerisches Werk wie auch für sein politisches Engagement zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. den Nelly-Sachs-Preis (1991), den Premio Mondello (Italien, 1996) und den Geschwister-Scholl-Preis (2008). 2010 wurde ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.