Ein Sommer mit Proust

Matthias Zschokke

Ein Sommer mit Proust


56 S., 21,7 cm  
Wallstein
Hc. 12.90 EUR


Wie kann man sich selbst Schriftsteller nennen, aber eines der ganz großen Werke der Weltliteratur nicht gelesen haben? Matthias Zschokke stellt sich diesem Mammutunternehmen: Wild entschlossen, diszipliniert und voller Neugier will er dem Geheimnis dieses Werkes auf die Spur kommen.

Schnell werden Zweifel wach. Vielleicht liegt es nur an der deutschen Übersetzung? Würde das französische Original jeden Leser sofort in einen Rausch versetzen? Zschokke müht sich redlich. Immer ist er bereit, die Ursachen für Missmut und Unverständnis erst einmal bei sich selbst zu suchen. Beistand und Hilfe findet er bei einem bekannten Proustkenner und -übersetzer, dem er unverdrossen Fragen stellt.

'Der fünfte Band hat mir mit seinem hysterischen Gezicke in Endlosschleife den letzten Rest gegeben.' Trotzdem: Durchhalten ist Pflicht! Eine amüsante Lektüre.


Matthias Zschokke, geboren 1954 in Bern, lebt und arbeitet seit 1980 als freier Autor und Filmemacher in Berlin. 1981 wurde er mit dem Robert-Walser-Preis ausgezeichnet, 1996 mit dem Aargauer Literaturpreis. Im Jahr 2000 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Bern, diesen nochmals 2014 für sein 'herausragendes literarisches Gesamtwerk'.