Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge

Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge


Katalog zur Ausstellung im Kupferstichkabinett, Berlin 2015/2016
200 S. m. 170 Abb., 31,9 cm
Sieveking Verlag 2015
Englische Broschur 34.90 EUR


Das Berliner Kupferstichkabinett beherbergt einen exzellenten Bestand an Druckgrafiken des großen deutschen Renaissancekünstlers Albrecht Dürer. William Kentridge (geb. 1955 in Johannesburg) nimmt in seinen Arbeiten immer wieder Bezug auf dessen druckgrafisches Oeuvre, greift Bildideen und einzelne Motive Dürers auf und setzt wie dieser das spannungsreiche Zusammenspiel von schwarzen Linien und weißem Papier gezielt für die Ausformulierung seiner Bildwelten ein. Dabei entsteht ein ganz eigener Blick auf das Medium der 'schwarzen Kunst'.

Die Ausstellung der etwa 110 Werke von Dürer und Kentridge gliedert sich in sieben Themenräume, in denen die inhaltlichen, ästhetischen und technisch medialen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vorgestellten Arbeiten anschaulich gemacht werden. Ausgehend von William Kentridges kritischem Rückblick auf die Moderne, deren Selbstverständnis als rationale und zivilisierte Epoche er in Frage stellt, verändert sich der Blick auf die Kunst Albrecht Dürers, der in seiner Kunst ebenfalls die tiefgreifenden politischen, religiösen und gesellschaftlichen Umbrüche zu Beginn der Neuzeit reflektierte.

Es entsteht ein dynamischer Dialog zwischen zwei Epochen, den auch die Katalogpublikation sehr schön veranschaulicht.