Die Wahrheit

Marie Wolf

Die Wahrheit


60 seiten, Bedruckter Leinenband mit zwei nebeneinander liegenden Buchblöcken und zwei Lesebändchen, durchgehend farbig illustriert, 21,5 x 15,8 cm
Edition Büchergilde 2015
25,00 EUR


Die Wahrheit ist die Wahrheit ist die Wahrheit?
Der linke Buchblock erzählt das Märchen vom kleinen Edward, der gegen den bösen Sheriff kämpft. David gegen Goliath. Gut gegen Böse. Aber stimmt das? Die Bilder im rechten Teil zeigen eine andere Wahrheit: Aus dem netten Knaben ist ein Bösewicht geworden, der den Sheriff bestiehlt und ein düsteres Unglück über das Dorf bringt.

Marie Wolf spielt gekonnt mit Seh- und Lesegewohnheiten und verschafft so dem Betrachter ein Erlebnis, das weder allein mit Worten noch mit Bildern funktioniert, sondern nur in ihrer magischen Verknüpfung. Indem sie den identischen Text mit unterschiedlichen Illustrationen versieht, zeigt sie, wie leicht es ist, durch Charakterzeichnung, Perspektive, Blickführung und Farbe Deutung und Urteil zu beeinflussen.


„Ich sehe die Illustration als eine Disziplin des Designs an, die in der Lage ist, abstrakte, schwierige Themen und Begriffe über die visuelle Sprache verständlich zu machen. Der Beruf des Illustrators ist dem des Dolmetschers am nächsten, nur dass er seine eigene Sprache erfindet, die unabhängig von Herkunft, Alter und Bildung verstanden werden soll.“ Marie Wolf