Die verlorenen Wörter

Robert Macfarlane

Die verlorenen Wörter


übersetzt von Daniela Seel
Rh. Naturkunden Band 49, herausgegeben von Judith Schalanski
134 S., farbig illustriert von Jackie Morris, 33,4 cm
Matthes & Seitz Berlin 2018[
Hc. 38.00 EUR


Eisvogel, Brombeere, Zaunkönig - was, wenn die Wörter für die lebendige Natur unbemerkt aus der Sprache, den Märchen und Geschichten, der Wirklichkeit verschwänden? Was nicht benannt wird, kann nicht wertgeschätzt werden.

Die Aquarelle von Jackie Morris weisen den Weg in einen geheimen Garten, zu dem jeder den Schlüssel besitzt. Glockenblume, Efeu und Lärche harren gleich vor der Haustür ihrer Neu- und Wiederentdeckung. Golden strahlt der Löwenzahn auf dem Fußballplatz, neugierig blickt der Star von seiner Ehrenloge auf dem Telefonmast. Robert Macfarlanes von Daniela Seel ins Deutsche gebrachte Verse erkunden zart und zugleich mit spielerischer Wildheit die kapriziösen Blätter des Farns, den Glanz einer frisch aus der Hülle gebrochenen Kastanie undden thronenden Reiher. Und irgendwo dort, zwischen satten Farben und traumversunkenen Zeilen, sind vielleicht die die verlorenen Wörter zu finden.


Robert Macfarlane, geboren 1976 in Nottinghamshire, studierte Literaturwissenschaft in Cambridge. Sein erstes Buch 'Mountains of the Mind' (2003) erhielt zahlreiche Preise, darunter den Somerset Maugham Award. Nach einer wissenschaftlichen Arbeit über Plagiate im 19. Jahrhundert veröffentlichte er 2007 'The Wild Places'. Es wurde von Kritik und Publikum gefeiert und zur Grundlage einer BBC-Dokumentation. 2012 erschien die Fortsetzung 'Old Ways'. 2011 wurde Macfarlane, der auch als Essayist und Kritiker für den Guardian tätig ist, zum Mitglied der Royal Society of Literature ernannt. Er wurde u. a. mit dem 'BAMB Beautiful Book Award 2017' und dem 'Hay Festival Book of the Year' ausgezeichnet.

Macfarlane gilt als wichtigster britischer Autor des 'Nature Writings'. Im März 2015 erschien 'Landmarks'; Macfarlane untersucht darin die Verbindung von Sprache und Natur.
In deutscher Sprache erschienen bei Matthes & Seitz Berlin bislang 'Karte der Wildnis' und 'Alte Wege'.