Die Schönheit des Augenblicks

Katharina Epprecht (Hg.)

Die Schönheit des Augenblicks


Frauen im japanischen Holzdruck.
182 S. m. 140 Farbabb., 300 mm
Scheidegger & Spiess 2012
Kt. statt 38.00 EUR
Jetzt 16,00 EUR


Während der Blütezeit des japanischen Farbholzschnitts um 1800 erfüllte ein gewöhnlicher Druck eine ähnliche Funktion wie die moderne Gebrauchsgrafik. Doch bald - vor allem wegen der Begeisterung westlicher Kunstliebhaber für die raffinierten Kompositionen - erlangten einzelne Entwürfe Weltruhm. Die Faszination für diese typisch japanische Kunstform ist bis heute ungebrochen. Dank ihrer formalen Prägnanz und grafischen Eleganz ist sie zudem eine nicht versiegende Inspirationsquelle für Designer und Künstler.

Der Ausstellungskatalog des Museum Rietberg Zürich zeigt rund 100 Frauen-Darstellungen der bekanntesten Holzschnittkünstler Japans, darunter auch aufwendig mit Glimmergrund veredelte Blätter, die schon damals sehr kostspielig und begehrt waren. Die Werke stammen hauptsächlich aus der berühmten Sammlung des Romanciers James A. Michener (1907 1997), die sich heute im Honolulu Museum of Art befindet.

Die Publikation erschien zur Ausstellung im Museum Rietberg, Zürich 2012.