Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur

Gianumberto Accinelli

Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur


Illustration: Serena Viola
136 S., 26,6 cm   
FISCHER Sauerländer 2017
Hc. 19.99 EUR


Jedes menschliche Eingreifen in die Natur hat unabsehbare Folgen, und manchmal kann eine solche Kettenreaktion sogar das Weltgeschehen verändern. Spannend wie ein Kriminalroman erzählt dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren in 18 wahren Geschichten von solchen historischen Ereignissen: Wie konnte ein kleiner Schmetterling ganz Australien retten? Warum wurde der Mistkäfer dort zum Nationalhelden? Und warum wurden, nachdem man in Kanada wegen ihres Appetits auf Kabeljau die große Jagd auf Robben eröffnete, die Kabeljaubestände noch kleiner?

Spannend und hervorragend recherchiert, vereint dieses Sachbuch für junge Leser wissenschaftliche Erkenntnisse und historische Fakten, wunderbar veranschaulicht von den komplexen Illustrationen Serena Violas.


Das Buch wurde mehrfach ausgezeichnet, von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen und erhielt 2018 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch.