Das wachsende Haus

Martin Wagner

Das wachsende Haus


Publikation zur Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt in Berlin
Kommentar: Tom Avermaete, Tatjana Schneider, Ludovica Scarpa
200 S. m. 150 Abb., 30,2 cm
Spector Books 2015
Klappenbr. mit Schutzumschlag 29.00 EUR


Der Berliner Stadtbaurat Martin Wagner gründete 1931 die Arbeitsgemeinschaft für ein wachsendes Haus, der u. a. Walter Gropius, Leberecht Migge, Hans Poelzig, Hans Scharoun sowie Bruno und Max Taut angehörten. Als architektonische Antwort auf die Weltwirtschaftskrise und den Zusammenbruch der Bauindustrie entwarfen sie seriell gefertigte Kleinsthäuser, die durch etappenweisen Weiterbau auf familiäre und finanzielle Veränderungen der Auftraggeber reagieren konnten.

Ihre Entwürfe für ein wandlungsfähiges neues Bauen wurden 1932 in der Publikation 'Das wachsende Haus. Ein Beitrag zur Lösung der städtischen Wohnungsfrage' dokumentiert. Das seit langem vergriffene Buch stellt das politische und architektonische Anliegen eines anpassungsfähigen Wohnungsbaus vor.

Die kommentierte Wiederveröffentlichung bildet den Auftakt einer Publikationsreihe als Teil des Ausstellungsprogramms 'Wohnungsfrage' im Haus der Kulturen der Welt in Berlin.


Die Ausstellung im Berliner HdKW wird vom 22. Oktober bis 14. Dezember 2015 zu sehen sein