Architektur und Landschaft in Norwegen

Ken Schluchtmann

Architektur und Landschaft in Norwegen


Mit Texten v. Jan Andresen u. C. Bürklein
160 S., 107 Abb., 27,0 x 34,0 cm
Hatje Cantz 2014
Ln. Statt 68.00 EUR jetzt 29,90 EUR


Dem Berliner Fotografen Ken Schluchtmann (geb. 1970) ist es gelungen, für seine Aufnahmen eine unverwechselbare Bildsprache zu schaffen: Seine Arbeiten wirken klar und kühl, dabei präsentiert er seine Objekte ohne zusätzliches künstliches Licht, in der Dämmerung oder bei bedecktem Himmel.

Auf dem World Architecture Festival in Singapur wurde er 2012 und 2013 jeweils als Architektur-Fotograf des Jahres ausgezeichnet. Für das freie Fotoprojekt in diesem Band legte Schluchtmann mehr als 20 000 Kilometer zurück:

Er inszenierte vor dramatischer Landschaftskulisse die imposanten Bauten, die in den letzten Jahren im Auftrag der Regierung entlang der Nationalstraßen Norwegens entstanden sind: von der Wildbeobachtungsstation im Dovre-Nationalpark des Architektenteams Snøhetta über Reiulf Ramstads schwindelerregende Aussichtsterrassen an den Trollstigen bis hin zum Steilneset Memorial von Peter Zumthor und Louise Bourgeois, das der Hexenverbrennungen von Vardø gedenkt.